Dieses Foto zeigt einen von fünf  Jungwölfen aus dem ersten Wurf des Wolfspaares mit Revierzentrum auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow 40km östlich von Magdeburg im April 2010

Filme und Buch

"Familie Wolf – Gefährliche Nachbarn?"

45min-Fernsehdoku in der WDR-Naturfilmreihe „Abenteuer Erde“ – Erstausstrahlung 13.3.2018 20:15 Uhr

Wölfe breiten sich in Deutschland immer mehr aus. Gleichzeitig nimmt das uralte Unbehagen vor den Raubtieren zu. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Um dies heraus zu bekommen, legte ich mich drei Jahre lang auf die Lauer.

» mehr

"Deutschlands wilde Wölfe - wie sie wirklich sind"

45-Minuten-Fernsehdoku in der NDR-Naturfilmreihe "Expeditionen ins Tierreich" 2012

Sie gelten als die Herrscher der Wildnis – Wölfe. Die einen sehen sie als reißende Bestien, die anderen verklären sie zu mythischen Wesen. Viele Menschen sind fasziniert von der oft beschriebenen strikten Rangordnung, die Forscher bei Wolfsrudeln in Gehegen beobachtet haben; scheint sie doch Hierarchien am Arbeitsplatz und in anderen Bereichen unserer Gesellschaft widerzuspiegeln.

» mehr

Buch-Broschüre "Ökologie und Verhalten des Wolfes -
Wolfshinweise erkennen und dokumentieren"

Diese Buch-Broschüre fasst das knapp 450-seitige englischsprachige Standardwerk der internationalen Wolfsforschung "Wolves - Behavior, Ecology and Conservation" herausgegeben von L. David Mech und Luigi Boitani auf 100 Seiten auf Deutsch zusammen. Daran füge ich noch einen Teil „Wolfshinweise erkennen und dokumentieren" an. In der aktuellen Ausgabe, die von der Landesjägerschaft Niedersachsen herausgegeben wird, stelle ich auch 15 Jahre Erfahrungen mit Wölfen in Deutschland dar.

» mehr

"Wölfe in der Lausitz" 

30-Minuten-Film für die Wolfsausstellung des Kontaktbüros Wölfe in Sachsen in Rietschen

Meinen halbstündigen Film „Wölfe in der Lausitz" habe ich 2007 für die Wolfsausstellung in Rietschen und für die Wanderausstellung im Senckenberg-Museum Görlitz erstellt. Der Film zeigt in eindrucksvollen Bildern das Spiel der Welpen am „Rendezvousplatz", die Fütterung der Kleinen durch eine ältere Schwester, elterliche „Erziehungsmaßnahmen" und das rasche Heranwachsen der Welpen zu stattlichen „Halbstarken".

» mehr